Aktiv gegen Missbrauch: Information und Hilfe bei sexualisierter Gewalt in der Kirche

Die ForuM-Aufarbeitungsstudie der Evangelischen Kirchen in Deutschland vom 25. Januar 2024 hat dargelegt, dass leider auch im Bereich Kirche und Diakonie sexualisierte Gewalt geschieht.

Landesbischof Christian Kopp hat zu diesem Thema einen Brief an die Kirchengemeinden geschrieben. Sie finden diesen hier: >> Brief des Landesbischofs an die Kirchengemeinden (aktiv-gegen-missbrauch-elkb.de)
 


 
Personen, die im Raum der bayerischen Landeskirche (Kirche und Diakonie) sexualisierter Gewalt erlitten haben, erhalten Hilfe bei der Ansprechstelle für Betroffene:

www.aktiv-gegen-missbrauch.de

Telefonsprechstunde für Betroffene - Bitte melden Sie sich!
Montag, 10 Uhr bis 11 Uhr und Dienstag von 17 Uhr bis 18 Uhr

Tel. 089 5595 – 335

Darüber hinaus ist die Fachstelle über die E-Mailadresse ansprechstellesg@elkb.de jederzeit erreichbar. Sie erhalten wochentags in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Antwort.
 



 
 „Was tun wir gegen sexualisierte Gewalt hier vor Ort?“
 
Innerhalb der bayerischen Landeskirche wurde schon vor einigen Jahren mit einer Präventionsarbeit begonnen. So wurde eine Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der ELKB eingerichtet. www.aktiv-gegen-missbrauch.de
In den Kirchengemeinden und Einrichtungen des evangelischen Dekanates Nürnberg (wie bayernweit) wurde vor einem Jahr mit verpflichtenden Basisschulungen für alle Hauptamtlichen der Anfang für eine Prävention gemacht.
Als nächster und entscheidender Schritt steht nun die Erstellung von individuellen Schutzkonzepten in den Kirchengemeinden an. Alle Kirchengemeinden sind verpflichtet, für ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche nach Durchführung einer Risikoanalyse individuelle Schutzkonzepte zu erstellen.
 
Die Schutzkonzepte müssen bis zum 1. Januar 2026 fertig gestellt sein.

Weitere Informationen zur ForuM-Studien finden Sie hier: www.forum-studie.de

 

Logo Aktiv gegen Missbrauch der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt ELKB


Bitte melden Sie sich!

Telefonsprechstunde für Betroffene
Mo., 10 Uhr bis 11 Uhr und Di., 17 Uhr bis 18 Uhr

Tel. 089 5595 – 335

www.aktiv-gegen-missbrauch.de